Übernahme von Managementaufgaben „auf Zeit“

Interimsmanagement

Ein Interimsmanager (Chief Restructuring Officer, CRO) managed Unternehmen, die sich in einer Restrukturierungsphase befinden, auf Zeit. Meist wird der Interimsmanager für eine unbestimmte Dauer weiteres Mitglied der Geschäftsführung  und ist mit besonderen Befugnissen ausgestattet, die maßgeblich den Erfolg des Turnarounds bestimmen. Der Interimsmanager koordiniert die Restrukturierung mit internen Mitarbeitern des Unternehmens und von ihm ausgewählten externen Beratern. Neben dem Management der Restrukturierung besteht eine der Hautpaufgaben des Interimsmanagers darin, die bestehende Geschäftsführung zu entlasten und ihr damit den Rücken für das operative Geschäft bestmöglich freizuhalten.

Als erfahrene Unternehmensanalysten und Unternehmer bieten wir verschiedene Dienstleistungen im Rahmen eines professionellen Interimsmanagements an, so zum Beispiel:

  • Unterstützung bei der strategischen Umpositionierung im Turnaround
  • Aufbau/ Zusammenstellung eines Turnaround-Projektteams bestehend aus internem Knowhow und externer Kompetenz
  • Analyse der Kostensituation und Erarbeitung/ Umsetzung von Kostenoptimierungen
  • Optimierung des Cash- und Working Capital-Managements
  • Optimierung der Ergebnis- und Finanzplanung
  • Analyse der Aufbauorganisation und ggfs. Optimierung durch Organisation von M&A-Prozessen
  • Aufbau effizienter Controllingsysteme
  • Kommunikation mit Gesellschaftern, Banken, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Sanierungsgutachtern und sonstigen Stakeholdern

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Liquidationen

Liquidator nennt man diejenige (natürliche oder juristische) Person, die mit der Aufgabe betraut wird, ein Unternehmen in Liquidation abzuwicklen, also die Liquidation aktiv durchzuführen. In der Regel geht es dabei darum, laufende Geschäfte zu beenden, Forderungen einzuziehen, noch vorhandene Vermögensgegenstände der Gesellschaft in Geld zu transferieren, d.h. liquide zu machen und die Liquidation durch Löschung im Handelsregister förmlich zu beenden. Ziel des Liquidators ist es, den Liquidationserlös für die Anspruchsberechtigten zu maximieren.

Mit unserem in der Praxis erworbenen umfangreichen Wissen können wir bei der Liquidation von Unternehmen (bzw. Beteiligungen) Unterstützung anbieten, die beispielsweise folgende Themen umfassen kann:

  • Beratung bei allen liquidationsvorbereitenden Aufgaben
  • Zusammenstellung eines Liquidationsteams aus internem Knowhow und externer Kompetenz
  • Durchführung von Asset-Verkäufen (M&A-Prozesse, Veräußerung von Vermögensgegenstände etc.)
  • Begleichung der Schulden
  • Management der elektronischen/ physischen Archivierung aufbewahrungspflichtiger Daten
  • Erstellung notwendiger Abschlüsse und Zwischenberichte von der Anmeldung der Liquidation bis zur Löschung aus dem Handelsregister
  • Kommunikation mit relevanten (Anspruchs-) Gruppen (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Behörden, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Notare, externen Dienstleistern etc.)

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Management von nicht-operativen Unternehmen

Beispielsweise nach M&A-Prozessen kommt es vor, dass Unternehmen am Leben gehalten werden müssen, aber keine operative Geschäftstätigkeit mehr haben. Dies kann der Fall sein, wenn nach einem Verkauf im Kaufvertrag Zeiträume für Haftungsansprüche definiert sind, Escrow-Konten für Besserungsscheine bestehen, Gerichtsverfahren anhängig sind oder Zahlungs- und Auskunftsverpflichtungen gegenüber bestimmten Anspruchsgruppen bestehen. Diese nicht-operativen Beteiligungen verursachen im Beteiligungsmanagement von Unternehmen häufig sgn. sunk-costs, die durch ein Outsourcing der Managementtätigkeit minimiert werden können.

Wir haben umfangreiche Erfahrungen im Management von nicht-operativen Gesellschaften und können deshalb die Geschäftsführung dieser Unternehmen als Dienstleistung anbieten. Diese beinhaltet beispielsweise:

  • Übernahme der Rechte/ Pflichten des Geschäftsführers
  • Betreuung der laufenden Buchführung (ggfs. in Kooperation mit Steuerberatern)
  • Aufstellung gesetzlich vorgeschriebener Jahresabschlüsse
  • Kommunikation mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten
  • Überwachung Zahlungsverkehr
  • Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Banken und sonstigen Stakeholdern
  • Laufende Berichterstattung an Gesellschafter
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